Wie ihr sicher schon wisst, sind wir stolzer Partner des tschuttiheftli:

Seit 2008 gibt tschutti heftli dem Fussball, oder besser gesagt den Fussballern ein neues, künstlerisches Gesicht. In ihrem Sammelalbum werden statt langweiliger Fussballer-Fotos kleine Kunstwerke eingeklebt: Jede Mannschaft wird jeweils von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. So bietet das tschutti heftli nicht nur einen Überblick über die besten Fussballer, sondern auch über die verschiedensten Gestaltungsstile zeitgenössischer Portrait- Illustration.

Jubiläumsfeier und Release

Dieses Jahr feiert das tschutti heftli also sein 10-jähriges Jubiläum und hat zugleich letzte Woche das neue Album released. Die Feier zur Eröffnung des Sammelfiebers sowie zum Jubiläum war grossartig, zumal viele Künstler aus der Schweiz wie auch aus dem Ausland, zum Beispiel aus Russland, dabei waren.

Und wir liessen uns das natürlich auch nicht entgehen:

Na, schon im Fussballfieber?⚽ Gestern Abend war der langersehnte Release des tschutti heftli im Neubad. Und das…

Posted by artiazza on Saturday, April 7, 2018

Kleine Bildli – grosse Aufmerksamkeit

Die kleinen Bildli erfreuen sich nicht nur in der Schweiz, sondern auch international grosser Beliebtheit. Die Idee überzeugt. Sicher auch deshalb, weil sie nicht Mainstream und vor allem kommerziell getrieben ist, wie FIFAs Panini. So gehen zum Beispiel 10 Rappen pro ‚Päckli‘ an terre des hommes.

Terre des hommes regen aktiv dazu an, kritisch zu hinterfragen, inwiefern die von FIFA konstatierten Statuten sowie Leitprinzipien zu Menschenrechtsfragen mit der Durchführung in Russland vereinbar sind. Mit Children Win setzen sie sich nämlich dafür ein, dass Menschenrechte als Kriterien bei der Vergabe von Mega-Sportanlässen berücksichtigt werden.

Hier eine kleine Presseschau

Tschuttiheftli vs. Panini – Luzerner Zeitung

Die Schweizer Antwort auf das Panini-Album – Stuttgarter Zeitung

Grosse Leidenschaft statt big business – Schweizer Kurvenkultur

Die Panini-Alternative tschutti heftli – Rasenfunk — Der Fußball-Podcast

Fussball-Fieber tschuttiheftli – ORF TVTHEK

Islands Kicker als Kolly-Kunstwerke – Freiburger Nachrichten

tschutti heftli Künstler auf artiazza

Für das tschuttiheftli eine Mannschaft gestalten zu dürfen, ist eine Ehre und nicht einfach zu erreichen: 500 Künstler aus 12 Nationen haben sich dieses Jahr beworben. Ausgewählt wurden 32 Gewinner. Deshalb sind wir besonders stolz, einige tschuttiheftli Künstler bei uns auf artiazza zu haben. So zum Beispiel unser derzeitiger Künstler des Monats April Mario Myles Wylerhier geht’s zum VideoOder auch

Rakitic von der Kroatischen Nationalmannschaft, gestaltet von Mario Myles Wyler

Rooney von der englischen Nationalmannschaft, gestaltet von Luis Gomez-Lanza

Maradona, bekannt für seine ‚magische Hand‘, Bewerbungsporträt für das tschutti heftli von Magdalena Wolf

Gernot Rohr, Coach der Nigerianischen Nationalmannschaft, gestaltet von Mao Yan

 

Share This